Programm + Tickets

Entdecke alle kulturellen Veranstaltungen des Arbeitskreises Alte Kirche!

Karten für unsere Veranstaltungen gibt es hier online im Ticketshop oder in der Buchhandlung Matussek in Lobberich

Reguläre Gottesdienste findet Ihr unter dem separaten Reiter oben.

Häufig gestellte FragenVeranstaltungen besuchen mit Rollstuhl  | Externe Veranstaltungen

Chor Workshop

mit Ruhama (Thomas Quast, Andrea Hommelsheim und Michael Lätsch)

Sonntag | 05.05.2024 | ab 10:30 Uhr

Welch ein Tag, welche Freude

Wir laden zu einem Chor-Workshop ein, um gemeinsam Lieder und Gesänge der Kölner Band Ruhama kennenzu- lernen und einzustudieren. Thomas Quast, christlicher Singer-/Songwriter, Komponist und Arrangeur, ist durch seine Lieder wie "Keinen Tag soll es geben", "Komm näher, Friede" ,"Lied der Heimkehr. Im Jubel ernten" und viele weitere Songs bekannt. Mit seiner Kölner Band Ruhama war er in den letzten Jahrzehnten immer wieder in der Alten Kirche zu Gast, zuletzt 2018.

10:30 Uhr - Ankommen
11.00 Uhr - Warm-up, Chorprobe 1
13.30 Uhr - Mittagspause (jeder bringt sich etwas mit)
14.30 Uhr - Chorprobe 2

17.00 Uhr - Vorbereitung zur Eucharistiefeier
18.00 Uhr - Eucharistiefeier (gestaltet von den Workshopteilnehmern, (unterstützt von Ruhama-Musikern)
19.15 Uhr - Konzert zum Mitsingen
20:00 Uhr - Ende

Wir singen aus dem Ruhama Chorbuch I (3. Auflage 2013) und dem Ruhama Chorbuch II (neu 2020). Wer keins hat oder kaufen möchte, bekommt ein Leihexemplar. Wer kaufen möchte, kann das zum Supersonderworkshoppreis. Mehr Infos auch unter www.ruhama.de

Die Kostenbeteiligung von 12 € (inkl. Getränke) wird am Tag eingesammelt.
Chorerfahrung ist keine Voraussetzung, jede/r ist willkommen.
Anmeldung bis zum 1. April 2024 an reservierung@altekirche.info

Literarischer Kaffeeklatsch mit Annette Jantzen

Samstag | 11.05.2024 | 16:00 Uhr

Manchmal kommt Gott einfach zum Kaffee vorbei. Und dann wartet bel Annette Jantzen schon sein Lieblingskaffeebecher von der Feuerwehr-Tombola mit der Aufschrift "Wenn's mal brennt". Die Gespräche über "Gott und die Welt", die sich dann entspinnen, sind federleicht tiefgründig, sanft-bestärkend und vor allem: überraschend anders als erwartet. Wir laden ein zum literarischen Kaffeeklatsch mit Annette Jantzen und ihrem neuen Buch Coffee to go mit Gott

Eintritt frei - Kollekte am Ausgang

SCHLØMER 3.0

Freitag | 14.06.2024 | 19:30 Uhr

Nach seinem begeisternden und erfolgreichen Konzert 2023 (und auf den Wunsch so vieler) freut sich SCHLØMER, alias Sebastian Schlömer mit seiner Band auf ein erneutes Gastspiel in der Alten Kirche. Wie immer: Akustisch und handgemacht wird er mit seinen Texten und Songs die Zuhörerinnen und Zuhörer verzaubern.

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt 20,- €

Der Schatz des Glöckners

Rätselraum in der Alten Kirche

09.08.2024 bis 25.08.2024 | Zeiten online abrufbar

Bei Ausgrabungen in der Alten Kirche wurde das 400 Jahre alte Grab des Glöckners von Lobberich entdeckt. Darin eine geheimnisvolle Botschaft: Der Glöckner habe kurz vor dem Angriff der hessischen Truppen im 30-jährigen Krieg seinen wertvollsten Schatz in der Kirche versteckt. Die Archäologen sind ratlos. Schafft ihr es, die Hinweise und Rätsel des Glöckners zu entschlüsseln und den Schatz zu finden?

Was ist das?
Der Schatz des Glöckners ist ein Rätselspiel im Stile eines Escape Rooms für Kleingruppen. In der Alten Kirche müssen Rätsel gesucht und gemeinsam gelöst werden. Dabei gibt es nebenher einiges Spannendes über diesen besonderen Ort in Lobberich zu entdecken.

Nur für Ratefüchse?
Ihr solltet Lust auf's Knobeln und Rätseln haben, aber ihr braucht keine besonderen Kenntnisse oder Vorerfahrungen. Bei Bedarf ist auch immer jemand da, der weiterhelfen kann.

Ab welchem Alter?
Die Rätsel sind geeignet für Familien mit Kindern ab Grundschulalter (die schon gut lesen können), Jugendliche und Erwachsene.

Wieviel Zeit brauche ich?
Das Spiel ist auf 60 Minuten angelegt. Mit einer kurzen Einführung solltet ihr 75 Minuten Zeit einplanen.

Wieviele Leute spielen zusammen?
Wir empfehlen eine Gruppengröße zwischen 3 und 8 Personen.

Wie kann ich teilnehmen?

Für die genaue Planung können ausschließlich online kostenlose Tickets gekauft werden. Dort kann der Tag und der Zeitraum ausgewählt werden.

Sommerernte

Jördis Tielsch - Das Duo Konzert

Freitag | 30.08.2024 | 19:30 Uhr

Seit über einem Jahrzehnt kennen wir uns. Inzwischen ist sie unter anderem mit Heinz Rudolf Kunze, Rea Garvey und Purple Schulz getourt. An diesem Abend freut sich Jördis auf ihre »alte Liebe«: die Alte Kirche. Sie kommt in Duobesetzung zu uns. Ihre Lieder: absolut nah und 100% akustisch. Dazu: Lyrik und Gedanken zur Ernte des Sommers.

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt 15,- €

Die Spielkameraden

Der Weg ist das Ziel - musikalische Lesung

Samstag | 31.08.2024 | 19:00 Uhr verschoben auf Freitag | 06.09.2024 | 19:00 Uhr

Bereits Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. In der Buchhandlung Matussek können Tickets erstattet

werden.

Langsam gehen den Spielkameraden die Ideen für den »Sommer« aus. Also tricksen sie ein wenig und erweitern das Sujet um das Thema »Reisen«. So einfach ist das. Und diesmal wird‘s auch wieder lustig. Versprochen.

Einlass ab 18:30 Uhr

Eintritt 12,- €

Galerie

Entdecken Sie unsere Galerie mit Bildern von vergangenen Veranstaltungen aus der Alten Kirche Lobberich! Zur Galerie